Biotherm Aquasource BB-Creme

Bis die ersten BB Cremes auf den Markt kamen, galten getönte Tagescremes doch als eher altbacken und nicht gerade sexy. Das Sortiment war übersichtlich und man hatte im Zweifel „seine“ Marke bereits gefunden.

Heute möchte ich euch meine neueste Entdeckung, die Biotherm Aquasource BB-Cream vorstellen.

Der Ursprung der BB Creme

Zwar entwickelte die deutsche Dermatologin Dr. Christiane Schrammek die BB-Creme (BB steht für Blemish Balm oder bereits in den 1960er Jahren, allerdings als postoperativen Hautschutz. Die BB Creme wurde dann in den 1980er Jahren im asiatischen Raum eingeführt und machte – besonders in Korea – als Weichzeichner Furore.

Unterschied BB-Creme und getönte Tagescreme

Während die getönte Tagescreme eine Symbiose aus pflegender bzw. feuchtigkeitsspender Tagescreme und Make-up ist, bedient die BB-Creme ein breiteres Spektrum: In der Regel sind ein Lichtschutzfaktor sowie Anti-Aging Wirkstoffe enthalten. Kleinere Unregelmäßigkeiten im Hautbild oder leichte Rötungen werden abgedeckt, die Haut wird zum Strahlen gebracht.

Mittlerweile gibt es ja auch CC-Cremes, DD-Cremes und sogar EE-Cremes. Man kann grob sagen, dass je höher der Buchstabe, der deckende bzw. korrigerende Effekt stärker ausgeprägt ist.

Verwendung der BB Creme

Man kann die BB-Creme bei normaler oder Mischhaut ohne weitere Tagescreme direkt auftragen. Mit meiner trockenen Haut creme ich mich vorher in der Regel mit einer leichte Tagescreme ein, bzw. nutze ein Serum, wie etwa von Clarins (hier habe ich schon darüber berichtet) oder eines von Flora Mare.

Ich benutze BB Cremes in der Regel als leichte Alternative am Wochenende oder wenn mir nach einem federleichten Wohlfühl-Makeup ist.

In der Woche benutze ich normale Foundation entweder die großartige bareMinerals Original Puder-Foundation, das empfehlenswerte Clinique even better make up oder die Yves Saint Laurent Touche eclat, alle z.B. bei Douglas.

Vor einiger Zeit habe ich mir bei meinem Douglas Einkauf die Biotherm Aquasource BB-Creme in der dunkleren Variate medium to gold gekauft. 30ml kosten bei Douglas 25,99 Euro. Preislich ok, da ich sehr lange mit der Creme auskomme. Es gibt noch die hellere Farbvariante „fair to medium“.

Die Shop-Apotheke schreibt:

„Die 1. Biotherm BB Creme mit tiefenwirksamer Feuchtigkeits für einen perfekten, frischen Teint.

Tiefenwirksame Feuchtigkeitspflege 7-in-1

  • Spendet Feuchtigkeit bis in die Tiefe
  • Verleiht Ebenmäßigkeit
  • Bringt den Teint zum Strahlen
  • Korrigiert
  • Glättet
  • Schützt (LSF 15)
  • Perfektioniert

Inhaltsstoffe:

  • reiner Thermalplanktopn-Extrakt
  • Hyaluronsäure
  • Natürliche Minralien

Nachgewiesene Wirkung
Die Haut ist mit Feuchtigkeit versorgt: 82%
Die Haut ist sofort nach der Anwendung glatter: 96%
Natürliches, ebenmäßiges Finish: 92%
Gleichmäßiges Farbergebnis während des gesamten Tages: 84%“

Die Biotherm Aquasource BB-Creme hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie kommt aus einem hygienischen, spitzen Tubenausgang. Sie riecht sehr angenehm und verschmilzt richtig toll mit der Haut. Nach dem Verteilen bleibt ein ganz dezenter glow – das gefällt mir sehr gut und gerade bei meiner trockenen Haut verhindere ich so ein fahles Aussehen. Hier könnt ihr Bilder vor der Anwendung und nach der Anwendung sehen:

Vor der Anwendung der Biotherm Aquasource BB Creme
Nach der Anwendung der Biotherm Aquasource BB Creme

Ich denke, das Ergebnis spricht für sich: Die Abdeckung ist dezent, aber wirkungsvoll und tatsächlich gleicht sie einem Weichzeichner.

Ich kann euch die Biotherm Aquasource BB-Creme ans Herz legen. Man bekommt sie zum Beispiel bei Douglas, Parfumdreams, Flaconi, Point-Rouge oder Parfümerie.de.

Weitere empfehlenswerte BB-Cremes:

Übrigens: Es gibt tatsächlich auch noch das Original Dr. med. Christine Schrammek Blemish Balm Classic 30 ml für 27.- Euro bei amazon.

Benutzt ihr BB-Cremes? Was ist euer Favorit?

Das könnte Dich auch interessieren
Die Temperaturen steigen und wir sollten uns spätestens jetzt unser Notfall-Programm für die große Hitze
Ich würde nicht sagen, dass [thirstylink linkid="10395" linktext="das skandinavische Unternehmen Cocopanda " class="thirstylink" title="das skandinavische
Wenn man sich in Internet umschaut, so scheinen die Meinungen über die Eigenmarken von Douglas

6 thoughts on “Biotherm Aquasource BB-Creme

  1. Die BB-Creme klingt interessant. Ich mag Biotherm.
    Zur Zeit benutze ich die BB-Creme von Estée Lauder und bin sehr zufrieden.
    LG Indophil

  2. Ich benutze die Rituals Beautifying Creme, ist auch eine BB Creme, die sich dem Hautton anpasst. Die Beste die ich jemals hatte, absolut zu empfehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.