Pantene Pro-V Anti Haarverlust

Ich durfte für For-Me Produkttester-Portal das neue Pantene Pro-V der neuen Variante
Anti Haarverlust testen.

Ich gebe zu, dass ich von jeher ein großer Fan von Pantene Pro-V bin und es auch tatsächlich immer und immer wieder kaufe.
Das hat viel damit zu tun, dass ich den Duft gerne mag und die Pflege mir zusagt.

Im Lieferumfang des Tests waren je eine Originalgröße des

  • Shampoos (250ml ca. 3.- Euro), der 
  • Haarspülung (200ml ca 3.- Euro) und einer 
  • Intensiven Kräftigung 2 Minuten Kur (200ml ca. 5.- Euro). 

Außerdem noch Proben für Freunde und Bekannte, die ich fleißig verteilt habe.

Um ehrlich zu sein, haben mich meine Freunde bei der Übergabe der Produktproben etwas sparsam angeschaut.
So, als hätte ich denen ein Deo zum Geburtstag geschenkt.
Offensichtlich hat das Thema Haarverlust einen etwas negativen Touch, wie Schuppen oder ähnliches auch.
Vielleicht liegt es aber auch daran, weil Haarverlust auch mit zunehmenden Alter in Verbindung gebracht wird.

Pantene Pro-V Anti Haarverlust Shampoo
Das sagt der Hersteller:

Pantene Pro-V Anti Haarverlust SHAMPOO & SPÜLUNG 
Das Pantene Pro-V Anti Haarverlust System Shampoo und
Pflegespülung kräftigt das Haar gegen Stylingschäden vom Ansatz bis in
die Spitzen und hilft, es gegen Haarschäden und -bruch zu schützen. Für
bis zu 97% weniger Haarverlust.*
*Haarverlust durch Haarbruch, ggü. einem Shampoo ohne Pflegestoffe
**Kraft gegen Stylingschäden ggü. einem Shampoo ohne Pflegestoffe
(Quelle: http://www.pantene.de/anti-haarverlust)
Die Inhaltsstoffe:

AQUA, SODIUM LAURYL SULFATE, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, GLYCOL DISPARATE, DIMETHICONE, SODIUM NITRATE, COCAMIDE MEA, SODIUM XYLENESULFONATE, PARFUM, CITRIC ACID, SODIUM BENZOATE, GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE, SODIUM CHLORIDE, GLYCERIN, TETRASODIUM EDTA, TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISCUCCINATE, LINALOOL, HEXYL CINNAMAL, PANTHENOL, PANTHENYL ETHYL ETHER, MAGNESIUM NITRATE, METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE, MAGNESIUM CHLORIDE, METHYLISOTHIAZOLINONE

 (Quelle: www.codecheck.info) 
Im Shampoo sind chemische Konservierungsmittel, Tenside und Silikonöl enthalten.

Die Anwendung:
Das Shampoo ist – wie auf dem Bild erkennbar- weiß und von typischer Konsistenz. 
Das Shampoo ist nicht ergiebiger als andere auch. Man kann das Shampoo gut aufschäumen. Was ich schon in meinen letzten Tests moniert habe, muss ich auch jetzt monieren: Der Schriftzug „Shampoo“ ist immer noch viel zu klein. 
Schließlich steht man unter der Dusche, das Wasser rinnt einem in die Augen und nicht jeder hat eine 100%ige Sehstärke.  
Den Duft finde ich wieder sehr angenehm. Das Haar fühlt sich hinterher gereinigt und gepflegt an, der Duft hält noch lange an.

Pantene Pro-V Anti Haarverlust Spülung
Die Inhaltstoffe: 

AQUA, STEARYL ALKOHOL, BIS-AMINOPROPYL DIMETHICONE, BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE, CETYL ALKOHOL, ISOPRPPYL ALKOHOL, BENZYL ALKOHOL, PARFUM, DISODIUM EDTA, PANTHENOL, PANTHENYL ETHYL ETHER, LINALOOL, HEXYL CINNAMAL, MAGNESIUM NITRATE, CITRIC ACID, METHYLCHLOROISOTHIAZOLINONE, MAGNESIUM CHLORIDE, METHYLISOTHIAZOLINONE
(Quelle: www.codecheck.info) 
In der Spülung sind chemische Konservierungsmittel und Silikonöl enthalten.
Die Anwendung:
Die Spülung ist weiß und von recht fester Konsistenz. 

Auch hier ist mir der Schriftzug „Spülung“ wieder zu schwer lesbar.
Sowohl der Duft als auch die Pflege überzeugen mich erneut.

 Pantene Pro-V Anti Haarverlust Intensive Kräftigung 2 Min Kur
Das sagt der Hersteller: 
Die pflegenden Inhaltsstoffe der Pantene Pro-V Anti Haarverlust Kräftigungs-Intensivkur verleihen dem Haar neue Kraft gegen Haarverlust durch Haarbruch undmachen es so bis zu 10x widerstandsfähiger gegen Stylingschäden.** 
 (Quelle: http://www.pantene.de/anti-haarverlust)
Die Inhaltstoffe: 
Entsprechen etwa denen der Spülung.
Die Anwendung:
Ich war sehr zufrieden mit der Anwendung. Das liegt generell daran, dass ich diese 2 Minuten Kuren ganz wundervoll finde. 
Dann kann ich das Kuren nämlich fix morgens unter der Dusche erledigen und muss nicht ewig in der Badewanne herumliegen oder mit nem Turban auf den Kopf abends durch die Bude rennen.
Man braucht eine normale Menge, je nach Haarlänge, die Kur ist wie auf dem Foto zu sehen weiß und von klassischer Konsistenz einer Kur. Die Pflegewirkung hat mich überzeugt. 
Fazit:
Als großer Pantene Pro-V Fan bin ich diesmal etwas enttäuscht. Warum?

  • Das Produktversprechen „Anti Haarverlust“ ist für mich irreführend. Richtiger wäre, dass die Serie gegen Haarschäden hilft und das Haar kräftigt. Haarverlust an sich bekämpft sie nicht.
  • Die vielen chemischen Konservierungsstoffe müssen heutzutage nicht mehr sein.
     Ich würde mir wünschen, dass man da ein bisschen an der Formulierung arbeitet und Alternativen findet, die weniger kritisch sind.

Trotz allem gefällt mir der Duft und die pflegenden Eigenschaften von Pantene Pro-V. 


Kennt ihr die Serie und wie gefällt sie euch?

 
 

6 thoughts on “Pantene Pro-V Anti Haarverlust

  1. Ehrlicherweise hätte es mich auch gewundert, wenn es Haarverlust bekämpft… Ich wüsste nicht, dass das irgend ein Produkt bisher geschafft hat, oder??? Nichtsdestotrotz, mein Mann mit seinen längeren Haaren :o) schwört schon seit zig Jahren auf Pantene… Während ich gerne ausprobiere, schwört er auf diese Marke!!! Dann weiß ich ja, was er nicht ausprobieren braucht… :o) DANKE!!!
    Und bei den dm-Insidern… ich hab Dich besucht 😛 😛 😛 >>> und natürlich geherzelt <3

    1. Uiuiui, Mimmi, vielen Dank, dass Du mich geherzt hast! Pantene ist an sich solide, aber ich finde, ein bisschen frischer Wind würde der Linie ganz gut tun, auch optisch. Männer sind ja nicht so die Wechsler im Gegensatz zu uns Frauen. Mein Mann benutzt seit Jahren das gleiche Shampoo, während ich ständig die neuen Shampoos auf dem Markt testen muss. Liebe Grüße Caren

  2. Liebste Caren, dein Output ist wirklich Wahnsinn! Meine Wochenend-Blogrunde besteht hauptsächlich aus deinen Posts. Wie machst du das nur? 😀
    Ich teste die Serie auch gerade, bin mir aber noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Egal, sind ja noch ein paar Tage Zeit bis zum endgültigen Fazit. Vielleicht macht's noch Peng zwischen Pantene und mir.
    Liebe Grüße!

    1. Hallo Esther, mein Output war, nunja, wem sag ich das, eher die Sorte von "das musste noch machen". Man berichtet ja immer leidenschaftlicher über Produkte, die man liebt. Sei es drum, es ist ein solides Produkt, aber das Produktversprechen ist halt nicht ganz das, was ich mir am Anfang darunter vorgestellt habe. Liebste Grüße Caren

  3. Huhu Caren 😀
    Ich muss den Bericht auch noch schreiben… Du bist mir meilenweit vorraus 😉
    Ich mag sie Serie oberflächlich gesehen auch recht gerne, aber mit Deinen Kritikpunkten stimme ich völlig überein!
    Unter Anti-Haarverlust hatte ich mir etwas anderes vorgestellt… naja…

    Liebe Grüße, Sabine

    1. Hallo liebe Sabine, ich weiß auch nicht, aber ich habe schon so viele tolle Pantene Produkte gehabt. Vielleicht ist es nur ein subjektives Abfallen. Aber mir war auch nicht klar, dass doch recht viele "kritische" Inhaltsstoffe darin sind. Gut, ist ja auch keine Naturkosmetik. Mach dir keinen Stress, hast genug um die Ohren…. Liebe Grüße Caren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.