Haarprodukte mit UV-Schutz

Der Sommer steht in den Startlöchern und wenn man selbigen nicht in heimischen Gefilden verbringen möchte (so wie ich an der Ostsee), dann fliegt man der Sonne einfach entgegen. Die Klamotten schnell in den Koffer geworfen, dann noch eine dreistellige Anzahl an Schuhen eingepackt und fertig ist die Laube? Nö.

Am längsten dauert bei mir immer die wohlüberlegte Auswahl an passenden Beautyprodukten. Gerade, wenn es in Richtung Sonne geht, sollte man nicht nur literweise Sonnencreme einpacken, sondern auch an die Haare denken. Libuté, Parfumdreams oder Cocopanda hat zum Beispiel eine illustre Auswahl an Haarpflegeprodukten mit UV Schutz.

Während wir mittlerweile gelernt haben, uns immer schön und wiederholt mit Sonnencreme einzubalsamieren, vergessen wir doch oft die Strapazen für die Haare. Nicht nur, wenn die Haare blondiert, gesträhnt, getönt oder gefärbt sind, bedeuten Sonne und Salzwasser eine erhebliche Beanspruchung für die Haare und trocknen sie aus.

Heute möchte ich euch daher einige Produkte vorstellen, die eine UV-Schutz-Funktion haben und zumindest das Schlimmste verhindern können.

Moroccanoil Serie mit UV Schutz
Moroccanoil Serie mit UV Schutz

Moroccanoil gilt als DER Haarpflege-Liebling der Stars.

Die Serie basiert auf der außergewöhnlichen pflegenden Wirkung des Arganöls, das aus der Ernte der Arganbäume stammt, die im Atlasgebirge im Südwesten Marokkos wachsen. Nur hier, am Rande der Wüste gibt es seit der Antike ausgedehnte Argan-Haine mit einer Fläche von über 800 000 Hektar und ungefähr 20 Millionen Bäumen. Arganöl ist besonders reich an Antioxidantien (Vitamin E und Polyphenole) sowie Omega-6- und Omega-9-Fettsäuren. Es bietet UV-Schutz und neutralisiert Freie Radikale.

Moroccanoil Serie mit UV Schutz
Moroccanoil Serie mit UV Schutz

 

  • „das luxuriöse marokkanische Arganöl schützt das Haar vor der schädlichen UV-Strahlung, stärkt das Haar und verleiht ihm eine gesteigerte Flexibilität und Geschmeidigkeit
  • Keratine sind Faserproteine, die den Haaren Elastizität und Struktur verleihen. Sie umspinnen den Kern des Haares, glätten das Haar und brechen einfallendes Licht, sodass die Haare in neuem Glanz erstrahlen
  • Omega-3-Fettsäuren verleihen dem Haar und der Kopfhaut Kraft und verbessern die Versorgung der Haut mit gesunden Fetten“ (Quelle: Libuté)

Anwendung:

Probiert habe ich das Moroccanoil Moisture Repair Shampoo, den Moroccanoil Moisture Repair Conditioner und die Intense Hydrating Mask.

Die Serie hat – wie der Name es vielleicht auch vermuten lässt – einen etwas schwereren Duft. Das Shampoo und die Conditioner (Spülung) haben eine cremige Textur, dabei ist die Spülung von relativ fester Konsistenz. Durch das enthaltene Argan-Öl ist die Serie aber auch recht reichhaltig. Shampoo und Spülung werden ganz normal angewendet; das Shampoo wird ins nasse Haar eingearbeitet, danach ausgespült. Der Conditioner wird danach auf das „ausgequetschte“ Haar aufgebracht und sollte etwa 2 Minuten einwirken. Danach ausspülen.

Die Anwendung der Haarkur wird ein bis zwei mal pro Woche empfohlen, nach dem Haarewaschen auf das handtuchtrockene Haar einarbeiten und 5-7 Minuten einwirken lassen. Nicht umsonst genießt die Serie einen hervorragenden Ruf. Die Pflege ist wirklich toll und man kann es am Ergebnis sehen. Erhältlich sind die Produkte zum Beispiel hier bei Parfumdreams.

Glynt Sun Care Serie
Glynt Sun Care Serie

Glynt – der Geheimtipp

Auch von Glynt gibt es eine tolle UV-Schutz Serie, die Sun Care – Serie. GLYNT ist eine Haarkosmetik-Serie, die exklusiv beim Friseur und in Friseur-Fachgeschäften erhältlich ist. Über 6.000 Friseure sollen weltweit mit GLYNT Produkten im Salon arbeiten. Hersteller der GLYNT Haarkosmetika ist die Hans Conzen Kosmetik GmbH, geographisch quasi ein Nachbar von mir.

Nach der Firmengründung vor über 40 Jahren wurden zunächst spezielle Produkte für die Pflege und Gesunderhaltung der Kopfhaut hergestellt. Im Laufe der Zeit ist daraus mit den GLYNT Produkten ein vollständiges Sortiment an Premium Haarkosmetika entstanden.

  • Das Haar wird intensiv mit verschiedenen Nährstoffen wie Jojoba-Öl gepflegt und bekommt dadurch nicht nur einen gesunden Glanz, sondern wird auch mit ausrechend Feuchtigkeit versorgt, sodass strohiges Haar der Vergangenheit angehört.“

  • Das Haar bekommt eine reichhaltige Pflege und wird mit zusätzlicher Feuchtigkeit versorgt. Dank des UV-Filters wird gleichzeitig sichergestellt, dass die Haarfarbe durch die Sonneneinwirkung nicht ausbleichen kann….Während VitaminB5 dafür sorgt, dass das Haar mehr Volumen bekommt, sorgt ein UV-Filter dafür, dass das Haar vor Sonnenstrahlen geschützt wird.“ (Quelle:Libuté)

Anwendung:

Ich habe das Glynt Sun Care Shampoo, den Glynt Sun Care Sprüh-Conditioner (Leave-in, wird also nicht ausgespült) und die Revital Regain Mask ausprobiert. Der Duft der Glynt Sun Care Serie ist leicht und frisch. Das Shampoo ist hellblau-transparent und ergiebig. Nach dem Haarewaschen und antrocknen, kann man den Leave in- Conditioner direkt auf die Haare sprühen. Nicht mehr ausspülen. Man kann das Conditioner-Spray übrigens auch einfach zwischendurch aufsprühen. Ich mag generell die Anwendung dieser Sprüh-Conditioner. Die Revital Regain Mask ist schon reichhaltiger und riecht auch wunderbar. Sie ist angereichert mit Extrakten aus der indischen Kassie-Pflanze und ist besonders für geschädigtes Haar geeignet. Ich jedenfalls war sehr zufrieden mit der Anwendung. Auch diese Serie gibt es zum Beispiel hier bei Parfumdreams.

Wella Professionals Oil Reflections
Wella Professionals Oil Reflections

Finish – Ein Öl muss sein

Zum Abschluss des pflegenden Teils sollte man unbedingt noch ein paar Tröpfchen eines guten Haaröls ins Sonnen- und Salzwasser – strapazierte Haar einarbeiten. Besonders empfehlenswert ist das Wella Professionals Oil Reflections.

Ob für die tägliche Haarpflege, als Hitzeschutz vor dem Föhnen oder als Hochglanz-Finish – das Wella Care – Oil Reflections Öl kann vielseitig eingesetzt werden. Da das Haar mit wertvollen Nährstoffen versorgt wird, erhält es mehr Brillianz und fühlt sich geschmeidiger an. Die leichte Formel belastet das Haar nicht und sorgt dafür, dass es seine natürliche Geschmeidigkeit behält. “ (Quelle:Libuté)

Anwendung:

Wer ein hochwertiges Haaröl mit einem sommerlich-süßlichen Duft sucht, ist mit dem Wella Professionals Oil Reflections gut beraten. Das Öl beschwert meine dünnen Haare nicht und es fettet auch nicht – zumindest so lange man es mit der Menge nicht übertreibt. Man sollte je nach Haarlänge und Volumen wirklich nur ein bis drei Pumpstöße nehmen. Weniger ist mehr, liebe Damen. Einfach in das Haar einkneten und das Haar glänzt und wird gleichzeitig gepflegt. Ich finde Öle gerade im Sommer ideal als Finish. Das Wella Oil reflections gibt es mittlerweile in neuem Design z.B. hier bei Parfumdreams.

Finaaaale – Styling für den Beachclub

Wella Eimi Pearl Styler und Lanza Keratin Healing Oil Finishing Spray
Wella Eimi Pearl Styler und Lanza Keratin Healing Oil Finishing Spray

Wer im Sonnenschein über den Markt bummelt oder später in den Club geht, sollte auch bei den Styling-Produkten auf einen pflegenden und schonenden Charakter seiner Produkte achten. Der Wella Professionals Eimi Texture Pearl Styler ist ein Haargel mit starkem Halt sowie Hitze- und UV-Schutz.

Anwendung Wella Professionals Eimi Texture Pearl Styler :

Das Gel ist nicht ganz transparent, sondern perlmuttfarben. Ein positiver Effekt ist, dass er sich gut einarbeiten lässt und man hinterher nicht eine Betonplatte auf dem Kopf hat. Zudem lässt er sich gut wieder ausbürsten. Ich kann also den durchweg positiven Kundenbewertungen nur zustimmen. Z.B. hier bei Parfumdreams zu bekommen.

In Sachen Dekadenz möchte ich euch an dieser Stelle auch noch ein echtes Luxus-Schätzchen vorstellen: das L`ANZA Keratin Healing Oil Lustrous Finishing Spray kurz, ein Haarspray.

Das Haar bekommt einen UV-Schutz um coloriertem Haar einen Schutz vor Verblassung zu gewehrleisten und um Spitzen nicht zu strapazieren. Intensive Feuchtigkeit wird gespendet und mit besonderen Proteinen die Haaroberfläche verbessert….Das Produkt bleibt Frizz und Luftfeuchtigkeit gegenüber resistent und garantiert Schutz vor UV-Strahlungen. Auch vor Hitzestylings wird ein Schutz gegeben und es wird dafür gesorgt, dass jede Frisur lange erhalten bleibt.“(Quelle:Libuté)

Anwendung L`ANZA Keratin Healing Oil Lustrous Finishing Spray:

Das Haarspray hält echt bombenfest und wenn man einen zusätzlichen UV Schutz hat, dann finde ich das nicht nur im Sommer super! Man soll das Haarspray aus etwa 15cm Entfernung auf das Haar aufsprühen.

Fazit:

Vergesst nicht eure Haare, was den UV-Schutz betrifft. Es gibt heutzutage schon tolle Haarprodukte mit UV Schutz. Die Morrocanoil-Serie empfehle ich denen, die eine besonders reichhaltige Pflege benötigen. Auf der Harkur ist sogar explizit ausgelobt, dass sie für mitteldickes bis dickes Haar empfohlen wird. Mein persönlicher Favorit ist die komplette Glynt Sun Care Serie. Ich liebe den Duft und die Anwendbarkeit. Zudem ist diese Serie wie maßgenschneidert für meine eher feinen Haare. Das Wella Professionals Oil Reflections und der Pearl Styler haben mich auch überzeugt. Zumindest für den Sommer sollte man sich auch ruhig mal ein hochwertiges Haarspray mit UV Schutz gönnen. Zum Beispiel hier bei Lookfantastic.

Benutzt ihr UV Schutz für die Haare im Sommer?

 

 

 

 

Enthält Partnerlinks

3 thoughts on “Haarprodukte mit UV-Schutz

  1. Hallo Caren,
    vielen Dank für dein Artikel. Ich liebe das Meer, Sand und Sonne aber leider passt das nicht sehr gut mit langen Haaren zusammen. Ich merke immer, wie kaputt sie nach einem Sommer sind und mein Beauty Studio und Coiffeur Zürich beschwert sich dann immer, dass meine Haare so kaputt sind und ich sie nicht richtig Pflege. Ich fahre nächste Woche für 4 Wochen ans Meer und möchte vorbereitet losfahren und meine Haare diesmal pflegen. Dafür werde ich mir diese Produkte kaufen. Habe auch bei mir im Kosmetikstudio bzw Coiffeur gefragt und die meinte, die wären echt gut. Also danke für den Tipp und hoffentlich haben meine Haare somit eine bessere Chance, den Sommer zu überleben 🙂 LG, surfer_coiffeur_lover

    1. Vielen Dank für deinen Kommentar. Leider ist er im Spamordner gelandet. Ich wünsche dir ein tollen Urlaub und gepflegte Haare! Liebe Grüße Caren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.