Das Streichen von Küchenschränken mag wie ein gigantisches DIY-Projekt erscheinen, aber es ist eigentlich relativ einfach. Wenn Sie mit dem Aussehen und dem Layout Ihrer Küche zufrieden sind und Ihre Schränke noch stabil sind, kann das Beibehalten oder Umfärben ohne teures Nacharbeiten eine Wirkung erzielen.
Die Veränderung muss nicht drastisch sein: Hellen Sie die Holzbeize einfach um ein paar Nuancen auf oder verwandeln Sie ein mittleres Holz in etwas Tieferes und Wärmeres. Alternativ ist es nicht schwierig, ein völlig neues Farbschema einzuführen. Wir haben kürzlich über die beliebtesten Küchenfarben berichtet, die für 2023 geplant sind, darunter Blush Pink und Salbeigrün.
Hier teilt Michael Rolland, Heimwerker-Experte und CEO von The Paint Shed, vier einfache Schritte zum Lackieren von Küchenschränken.
Schritt 1: Wählen Sie die Farbe
Denken Sie daran, dass Ihre Küchenschränke regelmäßig gereinigt werden müssen, daher wird eine Farbe mit halbglänzendem Finish empfohlen. Eine sehr glänzende Farbe wird jeden Pinselstrich oder jeden Farbroller hervorheben, daher ist eine halbglänzende Farbe vorzuziehen, es sei denn, Sie sind ein besonders begabter Maler. Die Farrow and Ball Modern Eggshell Collection ist eine gute Wahl. Für diejenigen, die matte Oberflächen rund ums Haus lieben – die sich sicherlich für eine Landhausküche eignen – probieren Sie Homebase Country Living Matte Emulsion.
Schritt 2: Vorbereitung
Die Vorbereitung ist immer der wichtigste Teil eines jeden Malprojekts. Reinigen Sie Küchenschränke und kleben Sie Kunststofffolien auf Arbeitsplatten und Böden, um Oberflächen zu schützen und Farbspritzer zu vermeiden. Reinigen Sie Küchenschränke mit einem Entfetter wie Trinatriumphosphat (TSP), um Oberflächenfett zu entfernen. Achten Sie besonders auf die Bereiche um die Griffe und unter den Schranktüren, damit die Farbe gut auf der Oberfläche haftet.
Schritt 3: Schleifen und Grundieren
Schmirgeln Sie die Gehäuse leicht mit Schleifpapier der Körnung 220 oder 400, je nach Finish; Schränke mit einer offenen Maserung wie Eiche erfordern ein gröberes Schleifpapier.
Entfernen Sie nach dem Schleifen die Schranktüren, legen Sie sie flach hin und tragen Sie eine Grundierung wie Farrow & Ball Interior Wood Primer & Undercoat auf. Wenn sie trocken sind, drehen Sie sie um, um die andere Seite zu grundieren. Sobald die Grundierung vollständig trocken ist, schleifen Sie die Schränke leicht ab, um die Pinselstriche zu glätten.
Für ein wirklich glattes Finish wiederholen Sie den Vorgang und verwenden beim zweiten Mal ein feineres Schleifpapier. Dann saugen und wischen Sie die Schränke mit einem Staubsaugertuch ab, um alle Rückstände zu entfernen.
Schritt 4: Malen
Verwenden Sie einen hochwertigen Pinsel oder eine glatte Rolle, um die Farbe auf die Schränke aufzutragen. Tragen Sie eine dünne Schicht auf und legen Sie die Schränke zum Trocknen flach hin, um Tropfspuren zu vermeiden. Wenn sie sich trocken anfühlen, drehen Sie sie um und bemalen Sie die andere Seite. Warte ein paar Stunden, bevor du eine zweite Schicht aufträgst.
Das Auftragen der Farbe in mehreren dünnen Schichten ist besser als das Auftragen von zwei dicken Schichten, da dies nicht nur ein gleichmäßiges Finish ergibt, sondern die Farbe auch widerstandsfähiger ist.